70-jähriger Autofahrer stirbt nach Kollision mit Lastwagen
n-tv
Bad Lobenstein (dpa/th) - Im Saale-Orla-Kreis ist ein 70-jähriger Autofahrer mit einem Sattelzug zusammengestoßen und noch am Unfallort gestorben. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, geriet der Mann am Mittwochvormittag auf einer Bundesstraße bei Bad Lobenstein aus zunächst unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte das Auto mit dem Lastwagen, der Holz geladen hatte. Der 70-Jährige wurde aus seinem Fahrzeug geschleudert.
Der 25 Jahre alte Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Zum genauen Unfallhergang und der Ursache dauern die Ermittlungen noch an. Wie die Polizei mitteilte, stieß der 70-Jährige mit seinem Auto bereits mehrere hundert Meter vor dem Zusammenstoß mit dem Lastwagen mehrfach gegen die Leitplanke an der rechten Seite. Nach dem Unfall drohte der Lastwagen eine Böschung hinabzurutschen. Die Bergungsarbeiten dauerten daher bis in die Nachmittagsstunden an.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.