![60 Prozent der Neuinfektionen in Großbritannien mit Omikron](https://img.welt.de/img/vermischtes/mobile235749986/4071352487-ci16x9-w1200/BRITAIN-HEALTH-VIRUS-TESTING.jpg)
60 Prozent der Neuinfektionen in Großbritannien mit Omikron
Die Welt
Die Mehrheit der Corona-Neuinfektionen im Vereinigten Königreich entsteht durch die Omikron-Variante. Innerhalb eines Tages gab es dreimal so viele Omikron-Fälle wie am Tag zuvor. Experten fordern verschärfte Maßnahmen. Mehr im Liveticker.
60 Prozent der Neuinfektionen in Großbritannien sind Gesundheitsminister Sajid Javid zufolge auf die Virus-Variante Omikron zurückzuführen. Allein am Samstag wurden im Vereinigten Königreich 10.059 neue Omikron-Fälle gemeldet – dreimal so viele wie am Tag zuvor.
Aufgrund von Impfungen und Tests sei das Land aber in einer besseren Lage als im vergangenen Jahr zu Weihnachten, sagt Javid bei Sky News. Die Regierung beobachte die Entwicklung genau und berate fast stündlich mit Experten sowie Beratern und werde tun, was nötig sei, um die Ausbreitung einzudämmen. Auch in Schottland ist Omikron bereits dominant.