3. Oktober in Halle: „Marsch gegen Corona-Terror“ - extreme Rechte und „Querdenker“ sammeln sich
Frankfurter Rundschau
Am 3. Oktober wird der „Tag der Deutschen Einheit“ begangen - in diesem Jahr in Halle. Neben den üblichen Feierlichkeiten sind auch Proteste zu erwarten.
+++ Update, 14.35 Uhr: In Frankfurt finden die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in abgespeckter Version statt. Ein Festakt in der Paulskirche* ist laut Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) nicht geplant.
Erstmeldung vom 02.10.2021: Halle - Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober finden in diesem Jahr in Halle (Saale) statt. Geplant sind ein ökumenischer Gottesdienst und ein anschließender Festakt mit einer Rede von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)*. Dazu werden neben Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD)*, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble sowie der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, erwartet.
Parallel zu den Feierlichkeiten sind in Halle auch zahlreiche Protestkundgebungen zu erwarten. Neonazis, Verschwörungsanhänger:innen und Corona-Leugner:innen wollen in der Landeshauptstadt demonstrieren. Das Bündnis „Halle gegen Rechts“ ruft bereits zum Gegenprotest auf.