![25-jähriger Täter nach Tod eines Hertha-Fans zu Haftstrafe verurteilt](https://img.welt.de/img/sport/fussball/mobile244410800/4371353257-ci16x9-w1200/Beginn-Prozess-wegen-des-Todes-eines-Hertha-Fans.jpg)
25-jähriger Täter nach Tod eines Hertha-Fans zu Haftstrafe verurteilt
Die Welt
Nach dem Relegationsspiel der vergangenen Saison zwischen Hertha BSC und dem HSV war ein Berliner Fan getötet worden. Nun wurde das Urteil in diesem Fall gesprochen. Der 25-jährige Täter muss ins Gefängnis. Sein Verteidiger hatte noch auf Freispruch plädiert.
Nach dem gewaltsamen Tod eines Hertha-Fans ist ein Mann aus Rostock zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Das Berliner Landgericht sprach den 25-Jährigen am Dienstag der Körperverletzung mit Todesfolge schuldig. Zudem soll er 10.000 Euro an die Hinterbliebenen zahlen.
Der Angeklagte hatte vor Gericht zugegeben, den 55-Jährigen im Mai vergangenen Jahres nach dem Fußball-Relegationsspiel zwischen Hertha BSC und dem Hamburger SV im Berliner Olympiastadion mit der Faust ins Gesicht geschlagen zu haben. Allerdings sei er zuvor provoziert und attackiert worden, erklärte der 25-Jährige.