![2020 kein Masern-Fall in Hamburg gemeldet](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22716550/4741321515-cImg_16_9-w1200/Eine-Spritze-liegt-auf-einem-Impfpass-in-Vorbereitung-auf-eine-Schutzimpfung.jpg)
2020 kein Masern-Fall in Hamburg gemeldet
n-tv
Seit eineinhalb Jahren müssen unter anderem Kinder und Mitarbeiter in Kitas, Heimen, Schulen gegen Masern geimpft sein. Seitdem sind die gemeldeten Fälle deutlich gesunken. Das hat aber möglicherweise nicht nur mit der Impfpflicht zu tun.
Hamburg (dpa/lno) - Nachdem in den Vorjahren jeweils mehr als ein Dutzend Masernfälle in Hamburg bekannt geworden waren, ist 2020 kein einziger Fall gemeldet worden. Das ist der Hamburger Sozialbehörde zufolge durchaus mit einem Pandemieeffekt zu begründen. Zudem gibt es seit vergangenem Jahr die Masern-Impfpflicht für bestimmte Gruppen. Hamburg gilt den Angaben zufolge ebenso wie ganz Deutschland nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation damit fast als Masern-frei. Für 2021 erwartete die Behörde für Hamburg erneut einen sehr niedrigen Wert. Zwei Fälle gab es in diesem Jahr bislang. Von den Maserninfektion in den vergangenen drei Jahren sei keine auf eine Ansteckung in der Kita zurückzuführen gewesen - wohl als Effekt der durchgängigen Impfung.More Related News