19-jähriger Schwimmer Engel bricht Weltrekord
n-tv
"Die ersten 50 Meter haben sich richtig krass angefühlt", jubelt Taliso Engel im Anschluss. Im Vorlauf über 100 Meter Brust schwimmt der Mittelfranke Weltrekord. Im Finale soll es jetzt endlich das erste Schwimm-Gold für den DBS seit 2012 geben, der damit an erfolgreiche Zeiten anknüpfen will.
Taliso Engel ist bei den Paralympics in Tokio schon im Vorlauf Weltrekord geschwommen und hat Hoffnung auf das erste deutsche Schwimm-Gold seit neun Jahren geschürt. Der 19-Jährige blieb mit 1:03,52 Minuten über 100 Meter Brust sechs Hundertstel unter der alten Bestmarke des Ukrainers Oleksii Fedina, die acht Jahre gestanden hatte. Der sehbehinderte Mittelfranke Engel, der für Leverkusen startet, war als Europameister und Weltrangliste-Zweiter nach Japan gereist. Gold als Ziel für das Finale am heutigen Mittwoch um 12.02 Uhr wollte er aber immer noch nicht ausgeben. "Ziel ist immer noch eine Medaille. Welche ist mir relativ egal", beteuerte er. Sein Ziel im Vorlauf sei ein Mix gewesen "aus easy ins Finale zu schwimmen und trotzdem schon zu zeigen, dass was geht. Die ersten 50 Meter haben sich richtig krass angefühlt."More Related News
Alles ist angerichtet für Werder Bremen. Weil der FSV Mainz 05 überraschend bei Union Berlin unterliegt, könnte der Altmeister mit einem Sieg gegen Augsburg auf einen Europapokalrang springen. Das klingt machbar, denken die Fans am Weserstrand. Doch Samuel Essende überrumpelt die Elf von Trainer Werner.