18-Jährige stirbt nach Ecstasy-Konsum in Halle
n-tv
Schon wieder wird der Tod eines jungen Menschen nach der mutmaßlichen Einnahme von Ecstasy bekannt. Eine 18-Jährige in Halle stirbt offenbar nach dem Konsum der Droge. Ein 21-Jähriger war gemeinsam mit ihr in der Wohnung - er soll zu spät den Notruf gewählt haben.
Eine 18 Jahre alte Frau in Halle ist gestorben, nachdem sie Ecstasy konsumiert haben soll. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gestand der 21 Jahre alte Inhaber der Wohnung, in der sich die Tote befand, den gemeinsamen Konsum der Droge. Das teilte ein Sprecher auf Anfrage mit. Die junge Frau sei bereits am vergangenen Samstag gestorben.
Kürzlich hatte der Tod einer 13-Jährigen aus Mecklenburg-Vorpommern nach dem Konsum der hoch konzentrierten Ecstasy-Pille "Blue Punisher" für Diskussionen um die Droge geführt. Auch eine 15-jährige Freundin der Verstorbenen schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr. Ihr Zustand besserte sich jedoch und sie konnte bereits vor einigen Tagen aus der Klinik entlassen werden, wie die Polizei in Neubrandenburg mitteilte. Auch der Zustand einer 14-Jährigen aus Neubrandenburg stabilisierte sich nach der Einnahme einer hoch dosierten Ecstasy-Pille. Nach Polizeiangaben konnte sie im Laufe des Tages ebenfalls das Klinikum verlassen. Ein 37-Jähriger sitzt wegen der Weitergabe von Drogen in Untersuchungshaft.
Im Fall in Halle kamen die Einsatzkräfte erst in die Wohnung, als die 18-Jährige bereits tot war, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Erste Untersuchungen hätten keine Spuren von Gewalteinwirkung gezeigt. Es seien noch weitere Untersuchungen - unter anderem eine chemisch-toxologische - geplant. Noch ist unklar, ob das Opfer ebenfalls die gefährliche Pille "Blue Punisher" eingenommen hat.