![17-Jähriger mit Handgranate zum Selbstschutz unterwegs](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop23149690/2441323681-cImg_16_9-w1200/Das-Blaulicht-eines-Polizeifahrzeugs-ist-zu-sehen.jpg)
17-Jähriger mit Handgranate zum Selbstschutz unterwegs
n-tv
Alsdorf (dpa/lnw) - Nach einer Schlägerei zweier Jugendlicher hat die Alsdorfer Polizei bei einem der Beiden eine Handgranate gefunden. Zeugen hatten die Einsatzkräfte alarmiert, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Bei der Durchsuchung des 17-jährigen Alsdorfers hätten die Beamten dann eine echte Handgranate gefunden. Das Erbstück vom Großvater sei aber unbrauchbar gemacht worden. Der Jugendliche habe erklärt, dass er mit der Attrappe Angreifer abschrecken wollte. Ihn erwarte nun ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, so die Polizei.
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.