![15-jährige Schülerin stirbt nach Misshandlung durch Sicherheitskräfte](https://img.welt.de/img/bildergalerien/mobile241693635/2631359477-ci16x9-w1200/EGYPT-IRAN-WOMEN-POLITICS-RIGHTS.jpg)
15-jährige Schülerin stirbt nach Misshandlung durch Sicherheitskräfte
Die Welt
Im Zuge des gewaltsamen Vorgehens gegen die Proteste im Iran hat es einen weiteren Todesfall gegeben: Nun starb auch eine erst 15-jährige Schülerin, offenbar nach Misshandlungen durch weibliche Sicherheitskräfte. Eine Mitschülerin liegt im Koma.
Eine 15-jährige Schülerin im Iran ist nach Angaben einer iranischen Lehrergewerkschaft an den Folgen von Schlägen durch Sicherheitskräfte gestorben. Asra Panahi sei am 13. Oktober gestorben, nachdem „Beamte in Zivil“ das Schahed-Gymnasium in der nordwestlichen Stadt Ardabil „angegriffen“ hätten, teilte der Koordinierungsrat der Lehrergewerkschaften in einer am Montag veröffentlichten Erklärung mit.
Ardabil gilt als Zentrum der Proteste, die der Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini Mitte September ausgelöst hatte. Die 22-Jährige war am 16. September in Teheran gestorben, nachdem sie dort drei Tage zuvor von der Sittenpolizei wegen des Vorwurfs festgenommen wurde, ihr Kopftuch nicht den Vorschriften entsprechend getragen zu haben.