15-Jährige getötet – Zwei Jugendliche unter Mordverdacht
Die Welt
In einer Grünanlage in Salzgitter wird ein 15-jähriges Mädchen tot gefunden. Sie wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Zwei mutmaßliche Täter geraten ins Visier – sie sind sogar noch jünger als die Getötete.
Blumen und Kerzen bringen Trauer und Entsetzen in Salzgitter zum Ausdruck: Für den Tod eines 15-jährigen Mädchens in der niedersächsischen Stadt sollen zwei Jugendliche verantwortlich sein. Ein 13-Jähriger und ein 14-Jähriger gelten als dringend tatverdächtig, wie die Staatsanwaltschaft Braunschweig am Mittwoch mitteilte. „Wir gehen derzeit von einem Mord aus niedrigen Beweggründen aus“, sagte Behördensprecher Hans Christian Wolters.
Die beiden Jugendlichen seien vorläufig festgenommen worden, sagte Wolters weiter. Es handele sich um zwei Deutsche aus Salzgitter. Nach bisherigen Erkenntnissen kannten die beiden das Opfer. Alle drei sollen zur selben Schule in Salzgitter-Fredenberg gegangen sein. Zum genauen Tathergang in dem Ortsteil hielten sich die Ermittler aber noch bedeckt. Auch auf die Frage, wie die beiden Verdächtigen so schnell in den Fokus gerieten, wollte sich die Staatsanwaltschaft zunächst nicht äußern.