14-Jähriger debütiert als jüngster Fußballer in Profiliga
n-tv
Bei der Europameisterschaft dominiert Lamine Yamal die Schlagzeilen, feiert am Tag vor dem Finale seinen 17. Geburtstag. In den USA debütiert jetzt ein Fußballer, der mehr als zwei Jahre jünger ist: Cavan Sullivan. Der 14-Jährige hat sogar schon Pep Guardiola auf sich aufmerksam gemacht.
Er ist sogar noch jünger als EM-Shootingstar Lamine Yamal, sein Weg zum Weltklub Manchester City ist bereits vorgezeichnet - und nun hat Teenager Cavan Sullivan auch noch mit einem Altersrekord für Aufsehen gesorgt. Mit 14 Jahren und 293 Tagen debütierte der US-Amerikaner in der nordamerikanischen Profiliga MLS und löste damit Landsmann Freddy Adu als jüngsten Spieler der Ligahistorie ab.
"Ich habe immer von diesem Tag geträumt", sagte Sullivan, in Philadelphia geborener Sohn einer deutschen Mutter: "Ich hatte Schmetterlinge im Bauch, als ich zur Einwechslung lief. Die Fans meinen Namen rufen zu hören, war surreal." Den Rekord zu haben, sei "sehr cool". Im Ligaspiel seiner Philadelphia Union, Klub des deutschen Sportdirektors Ernst Tanner, gegen New England Revolution war Mittelfeldspieler Sullivan in der 85. Minute eingewechselt worden. Unmittelbar zuvor hatte sein 20-jähriger Bruder Quinn das Tor zum 5:1 (3:0)-Endstand geschossen.
Damit ist er bei seinem Profi-Debüt 13 Tage jünger als Adu, der 2004 seinen MLS-Einstand für DC United gab. In der Geschichte der großen nordamerikanischen Männersportligen NFL (Football), MLB (Baseball), NBA (Basketball) und NHL (Eishockey) ist Basketballer Andrew Bynum, der 2005 im Alter von 18 Jahren und 6 Tagen seine Premiere für die Los Angeles Lakers erlebte, der bisher jüngste Debütant.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.