114 Schulen mit Zertifizierung als MINT-freundliche Schule
n-tv
Rheinland-Pfalz rangiert bundesweit auf Platz drei der MINT-freundlichen Schulen. Das Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik soll weiter gefördert werden.
Mainz (dpa/lrs) - In Rheinland-Pfalz besitzen 114 Schulen eine gültige Zertifizierung als MINT-freundliche Schule. In den Jahren 2018 bis 2024 würden insgesamt rund 3,4 Millionen Euro im Rahmen der MINT-Strategie in direkte Maßnahmen und die MINT-Geschäftsstelle investiert, teilte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Landtagsfraktion in Mainz mit. Davon seien mehr als zwei Millionen Euro Landesmittel. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
Durch Ausstattung von Schulen mit entsprechenden Material-Sets werde die Unterrichtsgestaltung in den MINT-Fächern unterstützt, berichtete die Bildungsministerin. Vielfältige Maßnahmen entlang der gesamten Bildungskette von der Kindertagesstätte bis zu den Hochschulen würden jedoch bereits seit dem Jahr 2016 zur Stärkung der MINT-Bildung in Rheinland-Pfalz umgesetzt. Dadurch sei es gelungen, ein Netz von MINT-Regionen und MINT-Regionalpatenschaften mit Angeboten über das ganze Land zu spannen.
In den Jahren 2019 bis 2024 wurden und werden nach früheren Angaben der Bildungsministerin mittlerweile fünf MINT-Regionen sowie elf regionale MINT-Projekte im Land mit einer Gesamtsumme von mehr als einer halben Million Euro gefördert. Mit den Angeboten würden rund 11.000 Kinder und Jugendliche erreicht.