0:3 in Ulm: Erste Saisonniederlage für den VfB Lübeck
n-tv
Lübeck (dpa/lno) - Der VfB Lübeck hat die erste Saisonniederlage in der 3. Fußballliga kassiert. Die Schleswig-Holsteiner verloren am Samstag das Aufsteiger-Duell beim SSV Ulm mit 0:3 (0:0). Dennis Chessa (70. Minute und 90.+5) sowie Leonardo Scienza (75.) erzielten die Treffer zum verdienten Erfolg der Gastgeber.
Stärkster Lübecker war Schlussmann Philipp Klewin. Schon in der sechsten Minute wehrte der 29-Jährige einen Foulelfmeter des Ulmers Johannes Reichert ab. In der Folge zeigte Klewin weitere starke Paraden, doch bei den Gegentreffern war der VfB-Keeper chancenlos.
Sein Debüt im Lübecker Trikot feierte Pascal Breier. Der Zugang vom Zweitligisten Hansa Rostock wurde in der 57. Minute für Ulrich Taffertshofer eingewechselt.
Nach der Länderspielpause geht es für die Mannschaft von VfB-Trainer Lukas Pfeiffer am 16. September (14.00 Uhr/MagentaSport) mit einem Heimspiel weiter. Zu Gast im Stadion an der Lohmühle ist dann Tabellenführer Dynamo Dresden.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.