
„Wir selbst können unsere Kultur beschützen“
Die Welt
Breaking und Olympia – wie passt das zusammen? 2024 in Paris feiern die B-Girls und B-Boys ihre Premiere bei den Spielen. Eine große Herausforderung für die Szene. In Danzig trafen sich nun die Weltbesten, WELT war bei der faszinierenden Show dabei.
Der DJ legt los und Shigekix gleich mit. Ausnahmsweise kein Abtasten mit dem Battle-Gegner auf der anderen Seite der Bühne, keine provozierenden Posen, kein Belauern, wer als Erstes den Beat aufnimmt und im Duell zweier B-Boys startet.
Der 19 Jahre junge Japaner, der jüngste Titelverteidiger in der Geschichte des BC One World Finals, „half man, half machine“, wie der Moderator sagt, geht mutig voraus. Wer, wenn nicht er. Er springt, er fliegt, er rotiert, er tanzt, hält sein Körpergewicht auf einer Hand und katapultiert sich in aberwitzige Positionen. Mit krasser Kontrolle über die Moves, dynamisch, dabei sehr musikalisch und mit einer Leichtigkeit. Mit einem Freeze, einer erstarrten Position, den Rivalen im Blick, beendet er seine erste von drei Runden und fordert den Gegner mit Gesten heraus: Nun zeig mal, was du kannst!