„Wir können dadurch aber nicht die Pandemie wegimpfen“, sagt Streeck
Die Welt
Virologe Hendrik Streeck brachte bei „Markus Lanz“ seine Zweifel gegen eine Impfpflicht vor – und kritisierte den „stiefmütterlichen“ Umgang in Deutschland mit dem Genesenenstatus. CDU-Politiker Daniel Günther kritisierte die Kommunikation des Bundesgesundheitsministers und des RKI.
Am Mittwoch wird der Bundestag erstmals ausführlich über die Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht in Deutschland diskutieren. Welche Argumente dafür oder dagegen sprechen – darüber debattierte am Dienstagabend auch ZDF-Moderator Markus Lanz mit seinen Gästen.
Die interessante Konstellation der Runde dabei: zwei Politiker in Verantwortung und ein Wissenschaftler, der die Politik berät. Zu Gast waren Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne), Hendrik Streeck, Virologe der Universität Bonn sowie Mitglied im Expertenrat der Bundesregierung, und die Journalistin Cerstin Gammelin, stellvertretende Redaktionsleiterin für Wirtschaftspolitik im Parlamentsbüro der „Süddeutschen Zeitung“.