„Wie hartnäckig Grüne an Gasumlage festhalten, überrascht uns“, heißt es aus der SPD
Die Welt
Jetzt soll alles ganz schnell gehen: Die Ampel-Partner wollen kommende Woche eine Einigung über das nächste Entlastungspaket präsentieren. Wo sind die Koalitionäre auf einer Linie? Und welche Punkte werden noch für Streit sorgen? Insbesondere eine zentrale Frage ist ungeklärt.
Wenn sich die Koalitionäre nicht noch auf der Zielgeraden in die Haare geraten, bringen sie in der kommenden Woche ein weiteres Entlastungspaket auf den Weg. Damit sollen die finanziellen Härten vor allem durch die stark steigenden Energiepreise gelindert werden.
„Angesichts der aktuellen und zu erwartenden Kostensteigerungen haben wir keine Zeit, ein drittes Entlastungspaket für die Bürger noch lange öffentlich zu diskutieren. Wir müssen jetzt handeln“, sagte der Vizevorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, WELT AM SONNTAG. „Ich bin optimistisch, dass wir kommende Woche eine Einigung der Koalition darüber haben, wie wir die Menschen zielgerichtet entlasten. Mit einem klaren Fokus auf Bezieher von kleinen und mittleren Einkommen.“