![„Weg in dritten Weltkrieg“ – Ex-Merkel-Berater gegen Lieferung von schweren Waffen](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile238131147/0001351157-ci16x9-w1200/Berlin-Premiere-AMAZON-Reality-Adventure-Serie-Celebrity-Hunted.jpg)
„Weg in dritten Weltkrieg“ – Ex-Merkel-Berater gegen Lieferung von schweren Waffen
Die Welt
Deutsche Kampfpanzer würden der Ukraine nichts nützen, meint Erich Vad, ehemaliger Brigadegeneral. Denn für die komplexen Waffensysteme bedarf es einer jahrelangen Ausbildung, sie nützten den Ukrainern militärisch aktuell nichts.
Der ehemalige militärpolitische Berater von Altkanzlerin Angela Merkel, Brigadegeneral a.D. Erich Vad, hat sich gegen die Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine ausgesprochen. Solche Lieferungen seien potenziell ein „Weg in den dritten Weltkrieg“, sagte Vad der Deutschen Presse-Agentur.
Davon abgesehen, könne man komplexe Waffensysteme wie den Kampfpanzer Leopard oder den Schützenpanzer Marder nur nach jahrelanger Ausbildung systemgerecht bedienen und einsetzen, sagte Vad. Sie nützten den Ukrainern militärisch aktuell und auf absehbare Zeit also gar nichts.