„Warum reden wir nicht weiter über Sanktionen?“ – „Weil Putin die Menschen ermordet“
Die Welt
Soll Deutschland schwere Waffen an die Ukraine liefern? Bei Frank Plasberg gerieten ein ehemaliger Linken-Politiker und eine ukrainische Fotografin hart aneinander. Dabei ging es auch um die Frage, ob der russische Diktator im Zweifelsfall wirklich auf den Atomknopf drücken würde.
Acht Wochen nach Beginn des Überfalls von Russland auf die Ukraine diskutiert Deutschland über die Lieferung schwerer Waffen an die ukrainische Armee. Die Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP zeigte sich zuletzt uneinig. Für Donnerstag wird eine gemeinsame Erklärung im Bundestag erwartet.
Bei Hart aber fair wurde über das deutsche Zögern diskutiert. Mit am Tisch saßen die ukrainische Fotografin Yevgenia Belorusets, der ehemalige deutsche Nato-General Egon Ramms, der Moskau-Korrespondent der Zeit Michael Thumann und Jan van Aken, ehemals Bundestagsabgeordneter der Linken und aktuell Mitarbeiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Die FDP-Abgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, wurde ins Studio zugeschaltet.