![„Viele Ukrainer wollen nach Deutschland“](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile237077125/0821351907-ci16x9-w1200/DWO-Teaser-Ukraine-braindrain-js.jpg)
„Viele Ukrainer wollen nach Deutschland“
Die Welt
Die Bevölkerung der Ukraine schrumpft schon lange dramatisch, vor allem Hochqualifizierte zieht es ins Ausland. Die Kriegsgefahr dürfte diesen Trend verstärken. Die Bundesrepublik gilt als besonders attraktives Ziel. Wäre sie auf einen Zustrom von Asylsuchenden vorbereitet?
Wegen Abwanderung, Geburtenmangel und der Sicherheitslage ist die Bevölkerung der Ukraine seit den 90er-Jahren schon um zehn Millionen auf 41 Millionen Menschen geschrumpft. Die russische Aggression könnte die Abwanderung beschleunigen oder im Falle schwerer Gefechte sogar eine große Fluchtbewegung auslösen.
Die Leiterin des Ukraine-Büros der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung, Brigitta Triebel, sagte WELT: „Die EU-Staaten bereiten sich aus gutem Grund auf Szenarien einer Fluchtbewegung vor.“ Wahrscheinlicher sei aber zunächst eine verstärkte Binnenmigration. „Wenn Menschen überlegen, aus der Ostukraine zu fliehen, dann ist die Westukraine das erste Ziel.“