„Unglaublich erniedrigend": Alex Mariah Peter berichtet entsetzt von einem Dreh
RTL
Der Dreh für das Format « 13 Fragen » sei „unglaublich erniedrigend« gewesen, erklärt die 24-Jährige »GNTM"-Siegerin auf Instagram. Warum, das erklärt sie hier.
"GNTM"-Siegerin Alex Mariah Peter meldet sich mit eindringlichen Worten bei ihren Instagram-Followern zu Wort. Die 24-Jährige hat einen Dreh zur Sendung "13 Fragen" abgebrochen, weil dieser "unglaublich erniedrigend" gewesen sein soll. In ihrer Videobotschaft versucht sie nun zu erklären, warum sie das Set verlassen hat.
"Mit jeder Minute habe ich gemerkt, ich muss mich auch irgendwo selber beschützen.", erklärt Alex in einem kurzen Video. "Das war hier gerade passiert, das wird mich, wenn ich bis zum Ende hier stehe, in einer Art und Weise traumatisieren.", bemerkt sie noch während des Drehs und beschließt daraufhin kurzerhand das Ganze abzubrechen.
Eigentlich wollte das Model an der "Debattenshow" teilnehmen, um Transmenschen Mut zu machen, ihren Weg zu gehen. Doch die Art und Weise, wie von ihr verlangt wurde über das Thema "sexuelle Gewalt" zu sprechen und zudem eigene, schmerzhafte Erfahrungen preis zu geben, habe sie in diesem Moment verständlicherweise total überfordert. "Das Produktionsteam war toll", betont Mariah während ihrer Erzählungen. Und sie wolle auch niemanden der übrigen Gäste vorverurteilen. Dennoch sei es für sie in diesem Moment die einzig richtige Entscheidung gewesen, um sich selbst zu schützen.
Auf Anfrage von RTL hat sich das ZDF wie folgt zu den Schilderungen von Alex Mariah geäußert: "Für das Debattenformat "13 Fragen" werden Gäste eingeladen, die zur Frage der Sendung konträre Positionen vertreten. Dabei legt die Redaktion Wert darauf, dass bei den Meinungsverschiedenheiten in der Diskussion der Austausch der Argumente immer respektvoll bleibt – oft gelingt auch eine Annäherung der Positionen.", erklärt ein Sprecher des Senders.
Weiter heißt es in dem offiziellen Statement, dass Alex Mariah die Aufzeichnung in einer Pause verlassen habe "und dies der Redaktion gegenüber damit begründet, dass die Diskussion sie emotional zu stark aufgewühlt habe. Die Redaktion hat großen Respekt vor dieser Entscheidung."
Das erfolgreiche Model Alex Mariah gewann 2021 nicht nur den ersten Platz der 16. Staffel von "Germany's Next Topmodel", sie eroberte auch die Herzen der Zuschauer. Authentisch und schlagfertig setzte sie sich gegen ihre Konkurrentinnen durch.
Lese-Tipp: Mutig: Hier enthüllt GNTM-Siegerin Alex Mariah Peter ihr "altes Ich"
Schon damals als kleiner Junge merkte Alex, dass während die anderen Jungs mit Autos spielten, sie lieber die High Heels ihrer Mutter tragen wollte. Der Weg war lang, doch mittlerweile weiß sie, was sie will: Sie möchte eine Frau sein. Mit allem was dazugehört. (sfi)