![„Umfangreiche Lockerungen sind längst überfällig“, kritisiert Epidemiologe Stöhr](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile236838369/1381350707-ci16x9-w1200/Coronavirus-Neue-Corona-Regeln-in-Brandenburg.jpg)
„Umfangreiche Lockerungen sind längst überfällig“, kritisiert Epidemiologe Stöhr
Die Welt
Der Virologe und Epidemiologe Klaus Stöhr fordert schnelle und umfangreiche Lockerungen. Weltärztechef Frank Ulrich Montgomery gehen die geplanten Öffnungsschritte dagegen zu weit. Erneut demonstrieren tausende Menschen gegen die Corona-Maßnahmen. Mehr im Liveticker.
Der Virologe und Epidemiologe Klaus Stöhr hat die Politik zu schnellen Lockerungen aufgerufen. „Man muss überall dort lockern, wo es nachweislich nicht zu Corona-Ausbrüchen kommt“, sagte Stöhr dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ („RND“/Dienstagsausgabe). „Umfangreiche Lockerungen sind längst überfällig“, so der Experte weiter. „Eine Aufhebung aller G-Regeln in Einzelhandel und in Gastronomie ist zwingend notwendig, da beides nie Hotspots waren.“
Er kritisierte die am Montag bekannt gewordene Beschlussvorlage für das Bund-Länder-Treffen am Mittwoch, laut der schrittweise gelockert werden soll. „Da den Krankenhäusern offensichtlich keine Überlastung droht, muss ein weiteres Herauszögern von Lockerungen genau begründet werden: mit Zahlen und Fakten“, sagte Stöhr dem „RND“.