![„Trägt politische Verantwortung“: Olaf Scholz (SPD) nach Razzia im Finanzministerium unter Druck](https://www.fr.de/bilder/2021/09/11/90975065/27050299-finanzminister-olaf-scholz-im-bundestag-24FWj6uQxJef.jpg)
„Trägt politische Verantwortung“: Olaf Scholz (SPD) nach Razzia im Finanzministerium unter Druck
Frankfurter Rundschau
Nach der Razzia im Bundesfinanzministerium ist SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz in der Defensive. Markus Söder (CSU) gräbt die Cum-Ex-Affäre aus.
Berlin – Es gibt nach der Durchsuchung im Bundesfinanzministerium weitere Kritik an der Reaktion des SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz – insbesondere aus der Union. Die Oppositionsparteien fordern derweil vom Finanzminister, er solle die Vorgänge noch vor der Bundestagswahl 2021 „umfassend“ aufklären. Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) sagte der Rheinischen Post: „Olaf Scholz ist Mitglied der Bundesregierung – als solches tut man gut daran, die Arbeit der Staatsanwaltschaft zu unterstützen, anstatt sie zu kritisieren.“ FDP-Chef Christian Lindner kritisierte zudem, die Durchsuchung lasse Zweifel entstehen, „ob Herr Scholz seinen Geschäftsbereich im Griff hat“ – das sagte er den Westfälischen Nachrichten. „Dass die Staatsanwaltschaft Osnabrück sein Bundesministerium durchsucht, ist ein einmaliger Vorgang.“More Related News