![„Solare Konjunktion“ naht – Nasa bereitet sich auf Kontaktabbruch zu Mars-Flotte vor](https://www.fr.de/bilder/2021/09/14/90980129/27078758-zwischen-der-nasa-und-dem-mars-rover-curiosity-wird-es-im-oktober-2021-zwei-wochen-funkstille-geben-archivbild-3jef.jpg)
„Solare Konjunktion“ naht – Nasa bereitet sich auf Kontaktabbruch zu Mars-Flotte vor
Frankfurter Rundschau
Die Nasa-Flotte auf dem Mars wird bald für einige Zeit nicht erreichbar sein: Wegen eines astronomischen Phänomens ist in Kürze kein Kontakt mehr möglich.
Update vom Mittwoch, 29.09.2021: Die Zeit, in der die US-Raumfahrtorganisation Nasa den Kontakt zu ihrer Flotte von Rovern auf dem Mars und Orbitern in der Mars-Umlaufbahn abbricht, rückt näher. Ab dem 2. Oktober herrscht Funkstille, weil die Sonne zwischen Erde und Mars steht („solare Konjunktion“) und den Funkverkehr stört. Die Rover und Orbiter werden trotzdem arbeiten, jedoch keine Daten zur Erde schicken und keine Kommandos von der Nasa erhalten. Die wurden dafür im Vorfeld zum Mars geschickt.
„Auch wenn unsere Mars-Missionen in den nächsten paar Wochen nicht so aktiv sein werden, lassen sie uns trotzdem ihren Gesundheitsstatus wissen“, betont Nasa-Manager Roy Gladden. „Jede Mission hat Hausaufgaben bekommen, die sie abarbeiten soll, bis sie wieder von uns hört.“
Für die Mars-Flotte der Nasa gelten folgende Pläne: