![„So schwere Niederlage der Bundesregierung, dass sie eigentlich zurücktreten müsste“](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile233227933/2351355437-ci16x9-w1200/Maischberger666-073.jpg)
„So schwere Niederlage der Bundesregierung, dass sie eigentlich zurücktreten müsste“
Die Welt
In Sandra Maischbergers ARD-Talkshow war das dominierende Thema am Mittwochabend wenig überraschend die Lage in Afghanistan. „Der Westen“ kam dabei nicht gut weg. Linken-Urgestein Gregor Gysi fordert innenpolitisch besonders klare Konsequenzen.
Die dramatischen Szenen aus Kabul gehen seit Tagen um die Welt. Nach dem Rückzug der NATO aus Afghanistan haben die radikal-islamistischen Taliban das Land innerhalb kürzester Zeit unter ihre Kontrolle gebracht. Wie konnte es so weit kommen? Und wer trägt die Verantwortung für das Scheitern des Westens am Hindukusch? Darüber diskutierte Sandra Maischberger in ihrer ARD-Talkshow am Mittwochabend mit den Außenpolitikern Norbert Röttgen (CDU) und Gregor Gysi (Linke). Außerdem berichteten die in Afghanistan geborene Ethnologin Shikiba Babori und der Bundeswehr-Hauptmann Marcus Grotian über die aktuelle Situation vor Ort. ZDF-Moderator Theo Koll, „Spiegel“-Journalist Markus Feldenkirchen und die WELT-Chefreporterin Anna Schneider, kommentierten die Diskussion.More Related News