„Schwanengesang“: Zukunftsdrama mit Mahershala Ali
Frankfurter Rundschau
Cameron steht vor einer schwierigen Entscheidung. Wie weit soll der kranke Familienvater gehen, um seinen Lieben Leid zu ersparen? In „Schwangengesang“ bei Apple TV+ geht es um Klone und um Liebe.
Los Angeles - Mahershala Ali hat mit 47 schon zwei Oscars als bester Nebendarsteller gewonnen. Die erste Trophäe holte der US-Star 2017 mit seiner Nebenrolle in dem Drama „Moonlight“, als Drogenhändler und Ersatzvater für einen schwarzen Heranwachsenden.
Zwei Jahre später glänzte er in dem Rassismusdrama „Green Book - Eine besondere Freundschaft“ als Pianist, der in den 1960er Jahren mit einem weißen Chauffeur (Viggo Mortensen) durch die US-Südstaaten reist.
Nun endlich eine verdiente Hauptrolle, und das gleich doppelt. Das futuristische Drama „Schwangengesang“ (Originaltitel: „Swan Song“) auf Apple TV+ spielt in der nahen Zukunft. Ali verkörpert den Familienvater Cameron Turner und dessen Klon Jack, der in einem abgeschiedenen Labor von der Ärztin Dr. Jo Scott (Glenn Close) und ihrem Team geschaffen wurde. Die Golden-Globe-Jury würdigte die emotionale Tour de Force des Schauspielers kürzlich mit einer Nominierung als bester Drama-Hauptdarsteller.