„Querdenker“-Demo in Leipzig: Journalisten angegriffen, Grünen-Politiker belästigt
Frankfurter Rundschau
Die „Querdenker“ protestieren am Samstag in Leipzig. Die Lage eskaliert. Mehrere Personen werden verletzt, darunter auch ein Journalist.
Update vom Montag, 08.11.2021, 10.30 Uhr: Auf der „Querdenker“-Demo in Leipzig am 06.11.2021 sind auch Journalisten angegriffen worden. In einem Video auf Twitter ist zu sehen, wie ein Demonstrant einen Fotografen zu Boden zieht und mehrere Personen hinzukommen und auf ihn und begleitende Personen einschlagen. Ein Journalist soll dabei verletzt worden sein.
Während eines Interviews wurde auch der Mitveranstalter der Gegenproteste, Jürgen Kasek, angegriffen. Dem Grünen-Politiker wurde seine Maske heruntergezogen. „Dass ich mich entscheide, eine Maske zu tragen ... ich trage die Maske aus Rücksichtnahme. Da hat kein anderer zu kommen und reinzugreifen. Und diese Übergriffigkeit von der ‚Querdenker‘-Szene, alles besser zu meinen, ist tatsächlich ein Problem. Das ärgert mich“, sagte Kasek dem MDR. Und weiter höre die Freiheit des einzelnen da auf, wo „sie die Freiheit des anderen tangiert“.
+++ Update vom Sonntag, 07.11.2021, 07.23 Uhr: In Leipzig endete eine Demonstration der „Querdenker“-Bewegung erneut in einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit der Polizei. Am Sonntagmorgen nun wird das Ausmaß der Eskalation deutlich.