„Playboy“: Virologe Christian Drosten ist „Mann des Jahres“ 2021
Frankfurter Rundschau
Eine „Playboy“-Umfrage kürt den Virologen Christian Drosten erneut zum „Mann des Jahres“. Ein anderer Mann könnte jedoch prägend für 2022 sein.
München - Das zweite Jahr in Folge ist der Virologe Christian Drosten zum „Mann des Jahres“ gewählt worden. In einer am Mittwoch (01.12.2021) veröffentlichten repräsentativen „Playboy“-Umfrage zu dem Mann mit den bundesweit größten gesellschaftlichen Verdiensten schlug der Chefvirologe der Berliner Charité mit 23,6 Prozent der Stimmen aber nur hauchdünn Biontech-Gründer Ugur Sahin.
Ihm und seiner Frau Özlem Türeci war mit seiner Firma die Entwicklung des Corona-Impfstoffs in Mainz gelungen, weshalb Sahin auf 23,3 Prozent der Stimmen kam. Sahin und Drosten unterstreichen damit die Bedeutung, die ihnen in der Bekämpfung der Corona-Pandemie zukommt.
Christian Drosten hatte schon 2020, im ersten Jahr der Corona-Pandemie, die „Playboy“-Umfrage gewonnen. Seinerzeit gewann er mit 18,5 Prozent vor dem bayrischen Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und dem Fußballtrainer des FC Bayern, Hansi Flick. Die beiden Letzteren hatten sich Platz 2 geteilt, da Söder von den Frauen und Flick von den Männern präferiert wurde.