„Pelé hat alles verändert. Er verwandelte Fußball in Kunst“
Die Welt
Brasilien und die Welt trauern um Pelé. Es sind Worte voller Hochachtung, Liebe und Schmerz die Sportler und Weggefährten nun finden. Seine Tochter veröffentlichte eine emotionale Abschieds-Botschaft.
„Der größte Fußballer aller Zeiten“, urteilte einst Franz Beckenbauer über Pelé, und das stellvertretend für Millionen Menschen. Am Donnerstag nun ist Pelé im Alter von 82 Jahren gestorben. Und Beckenbauer reagierte mit rührenden Worten. „Der Fußball hat heute den Größten seiner Geschichte verloren – und ich einen einzigartigen Freund“, sagte der 77 Jahre alte Beckenbauer in einer vom FC Bayern München veröffentlichten Stellungnahme. „Geboren in Três Corações, hatte Pelé drei Herzen: für den Fußball, für seine Familie, für alle Menschen. Einer, der mit den Sternen spielte und immer auf dem Boden geblieben ist“
Seine letzten Tage hatte der Brasilianer im Kreis seiner Familie im Hospital Israelita Albert Einstein in São Paulo verbracht. Der Weltmeister von 1958, 1962 und 1970 war schwer an Krebs erkrankt. Am Tag vor Heiligabend veröffentlichte seine Tochter, Kely Cristina Nascimento, ein Foto mit ihrem Vater im Krankenbett, beide halten sich in den Armen. „Wir machen hier weiter, im Kampf und im Glauben. Noch eine Nacht zusammen“, schrieb sie – es klang schon nach Abschied. An diesem Donnerstag nun schrieb sie: „Alles, was wir sind, verdanken wir dir. Wir lieben dich unendlich, ruhe in Frieden.“