„Patienten werden auf der Strecke bleiben“
Die Welt
Die anstehenden Lohnerhöhungen seien für kleine Betriebe „extrem herausfordernd“, warnen private Pflegedienste. Folge könnten Geschäftsaufgaben sein. Es gebe Unternehmen, die Käufer suchten.
Kurz vor Inkrafttreten der sogenannten Tarif-Treueregelung warnen private Pflegedienste vor einer ungenügenden Refinanzierung und dadurch möglichen Geschäftsaufgaben. Die Lohnerhöhungen würden „gerade für kleine Betriebe extrem herausfordernd“, sagte Bernd Tews, Geschäftsführer des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (BPA), dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“.
„Ich kenne einige Unternehmen, die auf der Suche nach Käufern sind oder sagen: Wir liquidieren“, berichtet Jasmin Arbabian-Vogel, Geschäftsführerin eines interkulturellen Pflegedienstes in Hannover und Präsidentin des Verbands deutscher Unternehmerinnen. In der Branche werde die Auswahl von Klienten nach Wirtschaftlichkeit „mit Sicherheit zunehmen, nicht wenige Patienten werden hier auf der Strecke bleiben“, so Torsten Wendt, Geschäftsführer eines Pflegedienstes in Kiel und Mitglied der Interessengemeinschaft ambulante Pflege.