„Parodie der Justiz“ – Trump wütet gegen Untersuchungsausschuss
Die Welt
„Die Demokraten tun alles in ihrer Macht Stehende, um mich zu stoppen – aber wir können nicht aufgehalten werden“, sagt Donald Trump über den Untersuchungsausschuss zur Kapitol-Erstürmung. Er veröffentlichte ein zwölfseitiges Statement, in der er die Anhörungen als „Parodie der Justiz“ bezeichnete.
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat Vorwürfe des Untersuchungsausschusses zur Erstürmung des US-Kapitols in scharfer Form zurückgewiesen. In einer schriftlichen Erklärung warf der Republikaner dem Ausschuss am Montagabend (Ortszeit) vor, die amerikanische Justiz zum „Gespött“ zu machen und Entlastungszeugen ausgeschlossen zu haben. Zudem wiederholte Trump seine unbelegte Behauptung, durch Wahlbetrug um eine zweite Amtszeit gebracht worden zu sein. Seinem Nachfolger Joe Biden und den Demokraten warf er vor, die USA zu zerstören.
„Die Demokraten (...) tun alles in ihrer Macht Stehende, um mich zu stoppen – aber wir können nicht aufgehalten werden“, heißt es in der zwölfseitigen Erklärung. Außerdem bezeichnete er die öffentlichen Anhörungen als eine „Parodie der Justiz“. Er beharrte außerdem auf seinen Behauptungen von Wahlbetrug und bekräftigte, dass der U-Ausschuss nur der „Versuch“ sei, „die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit von der Wahrheit abzulenken“.