„Nord Stream 2 wird nie in Betrieb gehen“, sagt Stephan Weil
Die Welt
Auch nach der Zeit von Wladimir Putin als russischem Präsidenten wird die Pipeline Nord Stream 2 nicht in Betrieb gehen, meint Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Putin hatte kürzlich gesagt, er wolle die Pipeline bei Bedarf in Betrieb nehmen.
Durch die Pipeline Nord Stream 2 wird nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil nie Gas von Russland nach Deutschland fließen – auch nicht nach einem Ende der Ära von Präsident Wladimir Putin. „Der Vertrauensverlust ist so fundamental, dass es nie wieder eine Situation geben wird, in der eine deutsche Bundesregierung auf Energie aus Russland setzen kann“, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Er sei sehr sicher: „Nord Stream 2 wird nie in Betrieb gehen.“
Die Bundesregierung hatte das Genehmigungsverfahren für die fertiggestellte Pipeline Nord Stream 2 im Februar kurz vor dem russischen Angriff auf die Ukraine auf Eis gelegt. Putin hatte kürzlich gesagt, er wolle die Pipeline bei Bedarf in Betrieb nehmen.