„Niemals geht man so ganz“ – Lambrecht mit Großem Zapfenstreich verabschiedet
Die Welt
Die nach massiver Kritik an ihrer Amtsführung zurückgetretene Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) hat ihren letzten mit der Bundeswehr verbundenen Termin wahrgenommen. Zusammen mit ihrem Nachfolger Boris Pistorius nahm sie den Großen Zapfenstreich ab – als erst vierte Frau überhaupt.
Die Bundeswehr hat die zurückgetretene Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) am Dienstag mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet. Für das traditionsreiche Zeremoniell versammelten sich Soldatinnen und Soldaten im Hof des Bendlerblocks, dem Berliner Dienstsitz des Ministeriums. Lambrechts Nachfolger Boris Pistorius (SPD) hatte zu dem Großen Zapfenstreich eingeladen, um ihre Leistungen als Ministerin zu würdigen, wie das Verteidigungsministerium mitteilte.
Das rund einstündige Zeremoniell ist die höchste Form militärischer Ehrbezeugung deutscher Soldatinnen und Soldaten und darf nur zu ganz besonderen Anlässen aufgeführt werden – etwa, um ehemalige Verteidigungsministerinnen und -minister zu verabschieden.