![„Nichts ausschließen“ – Lambrecht droht Puma-Herstellern mit Ausstieg](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile242856179/7231352967-ci16x9-w1200/German-Defence-Minister-Lambrecht-visits-clothing-distribution-ce.jpg)
„Nichts ausschließen“ – Lambrecht droht Puma-Herstellern mit Ausstieg
Die Welt
Die Verteidigungsministerin erhöht wegen des Puma-Ausfalls den Druck auf die Rüstungsindustrie. Die müsse zeigen, ob und wie das Projekt fortgesetzt werden könne. Dass die USA der Ukraine Patriot-Raketensysteme liefern wollen, hat für Lambrecht (SPD) keine grundlegend neue Qualität.
Nach dem Ausfall von 18 Puma-Schützenpanzern setzt Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) die Herstellerfirmen weiter unter Druck. Ausdrücklich behält sich die Verteidigungsministerin vor, das Puma-Programm ganz zu beenden und möglicherweise keine weiteren solchen Panzer zu bestellen.
Lambrecht sagte im Interview mit WELT AM SONNTAG: „Angesichts dieser Ausfälle werde ich gar nichts ausschließen. Die Industrie ist jetzt in der Pflicht aufzuzeigen, ob und gegebenenfalls wie dieses Projekt fortgesetzt werden kann“, so Lambrecht. Alle weiteren Zahlungen an die Firmen seien bis auf Weiteres eingestellt.