![„Nicht zu ertragen“ - Katarina Witt bricht in Tränen aus](https://img.welt.de/img/sport/mobile236968379/7231355737-ci16x9-w1200/Bildschirmfoto-2022-02-17-um-15-15-27.jpg)
„Nicht zu ertragen“ - Katarina Witt bricht in Tränen aus
Die Welt
Die 15-jährige Eiskunstläuferin Kamila Valieva zerbricht bei Olympia am großen Druck. Katarina Witt ist als TV-Expertin im Studio völlig aufgelöst. Die zweimalige Olympiasiegerin findet erst kaum, dann aber sehr deutliche Worte.
Die Kür war just beendet, da brach eine der Größten der Szene in Tränen aus. Kamila Valieva war gerade am Druck gescheitert und hatte die Eiskunstlauf-Konkurrenz in Peking als Vierte beendet, während im ARD-Studio Expertin Katarina Witt ihre Emotionen nicht mehr zurückhalten konnte.
Mit brüchiger Stimme fasste die zweimalige Olympiasiegerin das gerade Erlebte zusammen. „Es tut mir leid, aber das ist eigentlich nicht zu ertragen“, sagte Witt. „Man guckt gar nicht mehr, wer ist Erste, Zweite, Dritte, sie ist jetzt Vierte. Es ist genau das eingetreten, wovor man sie hätte schützen müssen“, so die Fachfrau mit Blick auf Valievas misslungene Kür. „Sie ist 15, sie ist ein Kind. Du siehst sie da sitzen, wie sie in sich zusammenbricht...“ Weiter kam Witt nicht, sondern bat mit von Tränen erdrückter Stimme Richtung Kamera: „Könnt ihr das mal wegschalten?“