![„Liebe in der Luft“: Trump nennt tödlichen Kapitol-Sturm „friedliche“ Demonstration](https://www.fr.de/bilder/2021/07/12/90855821/26502292-donald-trump-27ef.jpg)
„Liebe in der Luft“: Trump nennt tödlichen Kapitol-Sturm „friedliche“ Demonstration
Frankfurter Rundschau
Bei dem Sturm auf das US-Kapitol starben fünf Menschen. Ex-Präsident Donald Trump instrumentalisiert nun einen der Fälle - und verteidigt seine Fans.
Washington D.C. - „Die Liebe in der Luft, so etwas habe ich noch nie gesehen“: Das soll Donald Trump in einem Telefoninterview gegenüber Fox News über den Sturm auf das US-Kapitol gesagt haben. Die Tatsache, dass bei den Ausschreitungen fünf Menschen ihr Leben verloren und zahlreiche weitere teils schwer verletzt wurden, instrumentalisierte der ehemalige US-Präsident nun für seine eigenen Zwecke. Am Sonntag (11.07.2021) verkündete die Polizei in Washington D.C., dass die Schutzzäune rund um das US-Kapitol entfernt würden. Diese waren dort nach dem Sturm vom 6. Januar 2021 aufgebaut worden. Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen und der Ausschluss der Öffentlichkeit sollen jedoch auch zukünftig dort gelten, hieß es. Trump teilte daraufhin am Sonntagmorgen seine ganz eigene Geschichte der Vorgänge vom 6. Januar mit dem Sender Fox News. Der ehemalige Präsident der USA ist für seine kontroversen Aussagen bekannt. Nun verklärte er den tödlichen Sturm auf das US-Kapitol zu einer Versammlung friedvoller Fans seinerseits. Darüber hinaus machte er sich einen der Todesfälle zunutze, um eine politische Attacke gegen die Demokraten auszuführen.More Related News