![„Kunterbunter Wunschzettel mit vielen Fragezeichen“ – CDU kritisiert Ampel-Parteien](https://img.welt.de/img/politik/mobile234358272/5231351477-ci16x9-w1200/Armin-Laschet-Press-Conference-As-CDU-Faces-Pressure-For-Renewal.jpg)
„Kunterbunter Wunschzettel mit vielen Fragezeichen“ – CDU kritisiert Ampel-Parteien
Die Welt
Sowohl CDU als auch die Linkspartei sind von den Vorhaben von SPD, Grüne und FDP enttäuscht. CDU-Generalsekretär Ziemiak spricht von einem „kunterbunten Wunschzettel“. Eine linke Bundestagsabgeordnete beklagt „soziale Kälte“. Mehr im Liveticker.
CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat das Ergebnis der Ampel-Sondierung als „kunterbunten Wunschzettel mit vielen großen Worten und noch mehr Fragezeichen“ bezeichnet.
Es fehle an Antworten auf die Frage, woher das Geld für all die Maßnahmen kommen solle, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Ziemiak. „Wir werden sehr genau hinsehen, was die Pläne die Bürgerinnen und Bürger konkret kosten werden. Und wir werden genau darauf achten, welche Hypotheken SPD, Grüne und FDP zu Lasten der jungen Generation eingehen.“ Aus der selbst ernannten Fortschrittskoalition könne ganz schnell ein „Rückschrittsbündnis“ für Deutschland werden.