![„Keine Gelder mehr für Klimachaos“ – Greta Thunberg protestiert gegen Banken](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile234740968/7131357297-ci16x9-w1200/Greta-Thunberg-Joins-Climate-Protest-In-London-Ahead-Of-COP26.jpg)
„Keine Gelder mehr für Klimachaos“ – Greta Thunberg protestiert gegen Banken
Die Welt
Gemeinsam mit einem Dutzend Aktivisten demonstriert Greta Thunberg in London. Sie fordert ein Ende klimaschädlicher Investitionen von großen Banken. In einem Interview äußert sie zudem Kritik an der bald beginnenden UN-Klimakonferenz.
Kurz vor der UN-Klimakonferenz in Schottland hat die schwedische Aktivistin Greta Thunberg bei einer Protestaktion in London die Rolle weltweit tätiger Banken in der Klimakrise kritisiert. Gemeinsam mit einigen Dutzend Demonstranten forderte Thunberg die Banken am Freitag auf, die Finanzierung umweltschädlicher Projekte zu beenden, darunter die Förderung fossiler Energien.
Die 18-jährige Thunberg posierte bei der Aktion vor dem Sitz der Standard Chartered Bank im Londoner Finanzdistrikt mit ihren Mitstreitern vor einem Banner mit der Aufschrift „Keine Gelder mehr für das Klimachaos! Stoppt die Finanzierung unserer Zerstörung“.