„Inhaltlich leer, personell ausgezehrt, innerlich zerrissen“
Die Welt
„Deutschland wird so weitermachen wie bisher“, glaubt die „New York Times“ nach der Bundestagswahl. Das „Handelsblatt“ sieht Scholz schon als tragischen Helden – und der SWR rechnet mit der Laschet-CDU ab. Ein Überblick über die Pressestimmen.
Die SPD gewinnt deutlich dazu und könnte den nächsten Kanzler stellen. Die Union stürzt ab. Die Ära Merkel ist endgültig zuende. Wird jetzt alles anders? Die internationale Presse ist skeptisch. Die deutschen Medien beschäftigt auch das schwache Grünen-Ergebnis.
„Es hätte ein Neuanfang sein können. Angesichts einer Reihe von drängenden Herausforderungen, wie der zunehmenden Ungleichheit, der maroden Infrastruktur und dem fortschreitenden Klimawandel, war die Wahl eine Chance für das Land, einen besseren, gerechteren Kurs für das 21. Jahrhundert einzuschlagen. Stattdessen steckt Deutschland fest. Frau Merkel mag vielleicht gehen. Doch das Deutschland, das sie kultiviert hat - vorsichtig, zurückhaltend, abgeneigt gegenüber großen Veränderungen - wird so weitermachen wie bisher.