„Ich werde den ukrainischen Penner um seine Gürtel erleichtern“
Die Welt
Nach Oleksandr Usyks Sieg gegen Anthony Joshua lautet die Frage: Gegen wen steigt der Schwergewichts-Weltmeister nun in den Ring? Ein Kandidat ist Tyson Fury. Der Engländer meldet sich mit markigen Worten aus dem Ruhestand zurück.
Als Anthony Joshua sportlich am Boden war, verlor er mit einem wirren Auftritt auch noch seinen Ruf als fairer Sportsmann. Nach der knappen, aber völlig verdienten Niederlage in einem hochklassigen Duell mit Schwergewichtsweltmeister Oleksandr Usyk warf der völlig frustrierte Joshua zwei WM-Gürtel des Ukrainers zu Boden, stürmte frustriert aus dem Ring – und kehrte für eine abstruse und mit Schimpfwörtern übersäte Rede zurück. Statt Usyk das Scheinwerferlicht zu überlassen, stahl er dem verdienten Champion respektlos den Moment des Triumphs.
Nachdem Joshua sich beruhigt hatte, kam endlich auch Usyk zu Wort. „Ich widme diesen Sieg meinem Land, meiner Familie, meinem Team und allen Soldaten, die das Land verteidigen. Ich danke euch sehr“, sagte der 35-jährige Ukrainer, als er nach dem unrühmlichen Joshua-Auftritt doch noch zu Wort kam.