„Ich war in den letzten Minuten auf der Bank selbst auch Fan“
Die Welt
Dank einer überragenden Leistung bezwingt Deutschland den großen Favoriten Griechenland. Es sei sehr stolz, betont Kapitän Dennis Schröder. Der Sieg gegen die Griechen liefert viele Argumente für eine deutsche EM-Medaille.
Als der griechische Riese erledigt war, ballten die deutschen Basketballer ihre Fäuste. Ein wenig ungläubig wirkten sie kurz nach ihrem heldenhaften Sieg gegen Griechenland, dann ließen sie sich von den Zuschauern in der Berliner Arena feiern. Momente zuvor hatten sie den großen Favoriten der Europameisterschaft aus dem Turnier geworfen. Nun ist die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) selbst ein Kandidat für das Finale. „Ich war in den letzten Minuten auf der Bank selbst auch Fan“, gestand Johannes Voigtmann am späten Abend.
„Es war ein besonderer Abend. Ein Abend, den der deutsche Basketball noch nicht erlebt hat“, erklärte der starke Andreas Obst. „Man kann es noch gar nicht fassen, weil das Spiel so an einem vorbeigerauscht ist.“ Doch bei aller Freude über die Glanzleistung wirkten die deutschen Spieler in der Mixed Zone schnell wieder unaufgeregt und fokussiert.