„Ich stehe zu meinem Narzissmus“ - Montgomery weist Kritik zurück
Die Welt
Frank Ulrich Montgomery sieht sich mit Äußerungen über „kleine Richterlein“ im Recht. Er habe gezielt provozieren wollen, betont er jetzt - und wirft der Bundesärztekammer Unkollegialität und Eifersucht vor.
Der Ratsvorsitzende des Weltärztebunds, Frank Ulrich Montgomery, hat die Kritik der Bundesärztekammer an seinen jüngsten Äußerungen zur Corona-Krise zurückgewiesen. Dass er im Interview mit WELT von „kleinen Richterlein“ gesprochen habe, die Corona-Maßnahmen annullieren, sei eine „gezielte Provokation“ gewesen, sagte Montgomery jetzt im Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Es darf kein Duckmäusertum geben, auch Urteile sind nicht sakrosankt. Das muss man schon auch thematisieren können.“
Weiter sagte Montgomery: „Es kann doch auch nicht sein, dass bei einer national alle betreffenden Problematik unter Verweis auf den Föderalismus in den Bundesländern geltende Gesetze und Verordnungen von Richtern geändert werden“. Konkret habe er sich auf das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg bezogen, das „immer wieder im Alleingang Corona-Einschränkungen zurückgenommen“ habe.