![„Ich neige dazu, das zu tun“ – Merz deutet Kandidatur für Parteivorsitz an](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile234896958/2231350407-ci16x9-w1200/CDU-sucht-Erneuerung.jpg)
„Ich neige dazu, das zu tun“ – Merz deutet Kandidatur für Parteivorsitz an
Die Welt
Die CDU steht vor einer Neuaufstellung ihrer Spitze. Im Januar soll ein neuer Parteivorsitzender gewählt werden. Ambitionen für das Amt werden einigen Kandidaten nachgesagt. Nun äußert sich mit Friedrich Merz einer von ihnen konkreter – und spricht zugleich eine Warnung aus.
Bei der Frage, ob er für den Posten des Parteivorsitzenden der CDU kandidieren will, hat Friedrich Merz sein Interesse angedeutet. „Ich neige dazu, das zu tun“, zitiert der „Spiegel“ ihn bei einem Auftritt vor dem Bundesverband der Lesben- und Schwulen in der Union (LSU) am Samstagabend.
Es gehe allerdings nicht nur um seine Person, die Zukunft der CDU müssten nun mehr Christdemokraten in die Hand nehmen als nur einer, soll Merz laut Teilnehmern weiter gesagt haben. „Mir ist völlig klar, dass das Bild der CDU nicht allein bestimmt werden kann von weißen Männern aus Nordrhein-Westfalen. Wir müssen da sehr viel breiter aufgestellt werden. Und ich bemühe mich, auch das mit zu ermöglichen“, habe Merz gesagt und erklärt, er spreche zurzeit mit vielen Parteimitgliedern. Es werde „innerhalb der nächsten Woche“ Klarheit geben, versprach er.