![„Ich gehe fest davon aus, selbst wenn Olaf Scholz auf Platz zwei liegen sollte“](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile233771952/6851352867-ci16x9-w1200/CDU-Hold-Press-Conference-To-Present-Party-s-Immediate-Program-4.jpg)
„Ich gehe fest davon aus, selbst wenn Olaf Scholz auf Platz zwei liegen sollte“
Die Welt
Bei einem Auftritt mit Friedrich Merz gibt Armin Laschet sich siegessicher. Zugleich warnt er: Selbst wenn Olaf Scholz nur Zweiter würde, werde er alles tun, um ein Bündnis mit Grünen und Linken zu bilden. Mehr im Liveticker.
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz wird nach Ansicht seines Unions-Kontrahenten Armin Laschet auf jeden Fall ein Bündnis mit Grünen und Linken eingehen, wenn das rechnerisch nach der Bundestagswahl möglich sein sollte. „Ich gehe fest davon aus, selbst wenn Olaf Scholz auf Platz zwei liegen sollte“, sagt der CDU-Chef in Stuttgart.
Zugleich gab Laschet sich siegessicher. „Ich gehe davon aus, dass wir gewinnen“, sagte er. Merz pflichtete ihm bei: „Ich spüre seit letztem Wochenende, dass die Stimmung sich verändert, auch in den Mails, die ankommen.“ Ein großer Teil der Menschen sei unentschlossen, größer als früher. Umfragen traue Merz immer weniger, sagte er mit Verweis auf die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt.