![„Ich fahre einfach entspannter“](https://www.fr.de/bilder/2022/02/07/91286346/28027919-fuehlt-sich-wohl-im-stangenwald-lena-duerr-1kef.jpg)
„Ich fahre einfach entspannter“
Frankfurter Rundschau
Die in diesem Winter erstaunlich starke Deutsche Lena Dürr will beim olympischen Slalom „Gas geben“ und frei und ohne Druck Skifahren
Frau Dürr, drei dritte Plätze, nur zweimal nicht in den Top 10 in dieser Saison – waren Ihre Ziele vor der Saison auch so hoch?
Ich bin nicht so ein Platzierungstyp, der sagt, ich will diese oder jene Plätze erreichen. Sondern ich will schauen, dass ich gut Ski fahre und dass ich meine sieben Sachen beieinander habe. Die letzten Jahre fuhr ich da leider immer unter meinem Niveau und habe mich nicht so präsentiert, wie ich es gekonnt hätte. Deswegen ist bei mir das primäre Ziel, die Leistung im Rennen abzurufen, die ich im Training ja konstant bringe und dann kommt auch meistens ein gutes Ergebnis raus.
Gibt es einen Hauptgrund, warum es diese Saison Klick gemacht hat?
Mhh, eigentlich nicht. Es ist ja ein ständiger Prozess, man hört nie auf zu arbeiten. Im Konditionstraining im Sommer habe ich ein bisschen was umgestellt. Einen neuen Servicemann habe ich, mit dem es richtig Spaß macht und mit dem ich richtig gut zusammenarbeite und das Material passt auch super. Aber es ist nicht eine explizite Sache, sondern ich glaube, es passt einfach in vielen Bereichen zusammen.
Aber fühlt sich nach drei Stockerlplätzen etwas anders an als früher?