![„Hybris der SPD zerschellt gerade an der Wirklichkeit“](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile233871542/2941358147-ci16x9-w1200/Armin-Laschet-14.jpg)
„Hybris der SPD zerschellt gerade an der Wirklichkeit“
Die Welt
Trotz schlechter Umfragewerte zeigt sich der Unionskanzlerkandidat siegessicher. Im Gespräch mit WELT AM SONNTAG wirft Armin Laschet der SPD eine Sieges-Hybris vor, die „an der Wirklichkeit“ zerschelle. Und sagt, wie er zum Bundeswehreinsatz in Mali steht.
Der Spitzenkandidat der CDU/CSU, Armin Laschet, hat sich optimistisch über seine Aufholjagd gegenüber der SPD geäußert. Im Interview mit WELT AM SONNTAG sagt Laschet: „Die schöne Geschichte, Olaf Scholz sei die neue Angela Merkel, ist geplatzt. Die Menschen merken, dass Scholz und Merkel für zwei ganz unterschiedliche politische Richtungen stehen. Die Hybris der SPD, diese Wahl sei schon gewonnen, zerschellt gerade an der Wirklichkeit.“
Laschet zeigte sich überzeugt, die SPD noch zu überrunden. „Die Tendenz für die Union zeigt nach oben. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Erster durchs Ziel gehen.“