![„Hier werdet ihr belogen“ – Mitarbeiterin unterbricht Nachrichten im Staatsfernsehen](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile237542111/2001355637-ci16x9-w1200/Bildschirmfoto-2022-03-14-um-21-08-08.jpg)
„Hier werdet ihr belogen“ – Mitarbeiterin unterbricht Nachrichten im Staatsfernsehen
Die Welt
Diese Mitarbeiterin hatte genug von den Lügen im Staatsfernsehen: Während der Abendnachrichten im Ersten Kanal hielt Marina Ovsyannikova ein Plakat gegen den Krieg in der Ukraine ins Bild. Den Protest hatte sie zuvor in den sozialen Medien angekündigt. Später wurde sie festgenommen.
Vor einem Millionenpublikum hat Marina Ovsyannikova am Montagabend die Abendnachrichten im russischen Staatsfernsehen unterbrochen. Während der Live-Übertragung im Ersten Kanal um 21 Uhr Moskauer Zeit (19 Uhr MEZ) sprang die Frau plötzlich hinter Nachrichtensprecherin Jekaterina Andrejewa ins Bild und hielt ein Protestplakat gegen den Ukraine-Krieg hoch.
„Stoppt den Krieg. Glaubt der Propaganda nicht. Hier werdet ihr belogen“, stand auf dem Plakat. Dazu rief sie mehrmals laut: „Nein zum Krieg, Nein zum Krieg, Nein zum Krieg!“ Anschließend brach die Übertragung ab und es wurden Bilder aus einem Krankenhaus gezeigt.