![„Hast du denn die Pfanne heiß? Es ist Gold!“](https://img.welt.de/img/sport/mobile236936741/8581354867-ci16x9-w1200/Peking-2022-Ski-nordisch-Langlauf.jpg)
„Hast du denn die Pfanne heiß? Es ist Gold!“
Die Welt
Die Langläuferinnen Katharina Hennig und Victoria Carl holen sensationell Gold im Teamsprint. Für die ARD kommentiert Jens-Jörg Rieck den deutschen Triumph. Und sorgt für einen emotionalen Höhepunkt der Spiele.
Bei all den verschiedenen Kameraeinstellungen, die bei den Olympischen Winterspielen geboten werden, fehlt nur eine. Die aus der Kommentatorenkabine. Denn was ARD-Kommentator Jens-Jörg Rieck bei der Gold-Sensation der Langläuferinnen Katharina Hennig und Victoria Carl am Mikrofon zum Besten gab, war wohl genauso intensiv, wie selbst in der Loipe dabei zu sein. So hörte sich es zumindest an.
Schon als Carl im letzten Anstieg immer noch in der Spitzengruppe vertreten war, überschlug sich die Stimme des 59-Jährigen: „Wir hören das Geburtstagskind, wir hören Peter Schlickenrieder. Heute hat er Geburtstag, der deutsche Teamchef. Er sieht die deutschen Frauen da, wo er es nicht glauben kann. Da ist der Peter. Schrei sie nach vorne, Peter. Schrei sie nach vorne“, rief Rieck in Stakkato und verwies nebenbei auf den 52. Geburtstag des deutschen Bundestrainers. Dessen Silbermedaille im Sprint bei den Spielen 2002 in Salt Lake City hatte Rieck ebenfalls kommentiert.