
„Gut, Sie wiederzusehen“ – Biden und Putin beginnen Videogipfel
Die Welt
Über eine besonders geschützte und abhörsichere Leitung tauschen sich US-Präsident Joe Biden und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin bei ihrem Videogipfel aus. Eines der Themen: der sich wieder zuspitzende Ukraine-Konflikt.
Russlands Präsident Wladimir Putin und sein US-Kollege Joe Biden haben am Dienstagnachmittag ihren Videogipfel auch zu den wachsenden Spannungen im Ukraine-Konflikt begonnen. Das russische Staatsfernsehen zeigte den Kremlchef an seinem Schreibtisch vor einem Bildschirm. Die beiden Staatschefs begrüßten sich. Biden sagte: „Gut, Sie wiederzusehen.“ Leider sei der Kremlchef Ende Oktober nicht beim G-20-Gipfel in Rom gewesen. Nächstes Mal wolle er Putin wieder persönlich treffen, sagte Biden.
Nach Kremlangaben sind die beiden über eine besonders geschützte und abhörsichere Leitung verbunden für die auf mehrere Stunden angesetzten Verhandlungen. Bei dem Gespräch, das kurz nach 16 Uhr MEZ begann, soll es nach Kremlangaben auch um mögliche gegenseitige Sicherheitsgarantien zwischen Russland und der Nato gehen. Putin hatte das westliche Militärbündnis zuletzt zu einem Ende seiner Osterweiterung aufgefordert und dafür schriftliche Garantien verlangt.