![„Flurona“: Wie gefährlich ist die Doppelinfektion mit Corona und Grippe?](https://www.fr.de/bilder/2022/01/05/91218184/27427062-ein-kleiner-junge-niest-in-ein-taschentuch-symbolbild-11ef.jpg)
„Flurona“: Wie gefährlich ist die Doppelinfektion mit Corona und Grippe?
Frankfurter Rundschau
Ist es möglich, sich gleichzeitig mit Corona und der Grippe zu infizieren? Ein Fall aus Israel sorgt jetzt für Furore. Experten wägen ab.
Petah Tikva (Israel) – Besonders in der nasskalten Jahreszeit haben Grippeviren leichtes Spiel. Wenn Husten, Gliederschmerzen oder sogar Fieber zuschlagen, ist das nicht nur unangenehm, sondern ist für viele auch Anlass zur Sorge. Schließlich fragen sie sich, ob es tatsächlich Grippe oder Corona ist? Es fällt ihnen schwer, diese beiden Virusinfektionen auseinanderzuhalten. Ein Test kann in vielen Fällen Aufschluss darüber geben, ob es letzteres ist. Doch die Angst ist nicht völlig unbegründet. 24vita.de enthüllt hier, wie gefährlich eine Doppelinfektion mit Grippe und Corona ist.*
Denn in Israel wurde jetzt der erste bekannte „Flurona“-Fall gemeldet. Die Wortschöpfung beschreibt die Doppelinfektion: „Flu“, aus dem Englischen für Grippe und „rona“ für die zweite Silbe in Corona. Diese soll erstmals bei einer schwangeren Frau im Rabin Medical Center in Petah Tikva festgestellt worden sein. Allerdings weise diese nur einen milden Verlauf auf, obwohl die Frau gegen Covid-19 nicht geimpft sein soll. Aber Experten gehen davon aus, dass sich diese Fälle bald mehren können.
Schließlich wisse man noch nicht genau, ob eine Doppelinfektion mit Corona und Grippe eine schwere Erkrankung nach sich zieht, heißt es aus dem israelischen Gesundheitsministerium. Es könne aber durchaus sein, dass die Kombination für die Betroffenen gefährlicher ist als eine reine Corona-Erkrankung. *24vita.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.