![„Für manche Anhänger schwierig“ – Lambsdorff stimmt FDP auf härtere Corona-Linie ein](https://img.welt.de/img/bildergalerien/mobile235429904/0311356737-ci16x9-w1200/Beginn-der-Koalitionsverhandlungen.jpg)
„Für manche Anhänger schwierig“ – Lambsdorff stimmt FDP auf härtere Corona-Linie ein
Die Welt
FDP-Fraktionsvize Lambsdorff stimmt seine Partei auf eine härtere Linie ein. Als Teil der Regierung müsse die FDP bei Corona eine „verantwortungsvolle Politik“ machen. Wie die aussehen soll, machte auch Parteichef Christian Lindner bereits deutlich.
Vor dem Eintritt in die künftige Bundesregierung hat der FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff seine Partei auf politische Zugeständnisse in der Corona-Politik eingestimmt. Die FDP müsse sich angesichts der Pandemielage als Regierungspartei auf eine restriktivere Linie einstellen, sagte Lambsdorff der Nachrichtenagentur AFP. „Das ist für manche unserer Anhänger schwierig, aber die FDP ist eine Partei mit einer großen Regierungstradition und wird deswegen auch verantwortungsvolle Politik machen.“
„Konsequenter Gesundheitsschutz bei größtmöglicher gesellschaftlicher Freiheit bedeutet in einer schwierigen Lage eben auch einschränkende Maßnahmen, die wir mit beschließen müssen“, sagte der Liberale.